Die Attraktivität von Werbung in Podcasts

Podcasts sind ein Nischenmedium und erreichen im Normalfall nicht die Massen, die klassische Medien erreichen. Deswegen sind für Unternehmen Podcasts als Werbepartner häufig unattraktiv. Doch genau weil es ein Nischenmedium ist, ist die Werbewirkung meist eine deutlich bessere, als beispielsweise im Radio oder TV.

 

Art der Einbindung & Akzeptanz

Derzeit werden Werbungen in Podcasts meist von den Hosts selbst oder von deren Kollegen eingebunden. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass es sie dafür bezahlt werden, allerdings wird durch diese Form die Werbung grundsätzlich nicht als so störend empfunden, wie zum Beispiel Radiowerbung. Ebenso steigt häufig durch diesen Hinweis selbst die Akzeptanz der Werbung. Die HörerInnen bringen durch diesen, oft sympathisch und freundlich dargelegten Hinweis, leichter Verständnis dafür auf, dass die Podcaster auf diese finanziellen Mittel angewiesen sind.

 

Kosten

Eine Einschaltung in einem Podcast ist für den Auftraggeber im Normalfall deutlich kostengünstiger als in den klassischen Medien. Eventuell als schwierig gesehen wird dabei zwar, dass der Preis individuell verhandelt und nicht auf einen Listenpreis zurück gegriffen wird, dennoch kann man mit einem weitaus geringeren Budget rechnen. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit den gewünschten Podcastern in Kontakt zu treten.

 

Die Rezipienten

Ja, mit einem Podcast werden nicht so viele Rezipienten erreicht, wie mit Radio und TV. Allerdings kann der Podcaster / die Podcasterin die Werbepartner selbst auswählen und auch die Art der Werbung an die entsprechende Zielgruppe des Podcasts anpassen. Dadurch ist es möglich, die Streuungsbreite gering zu halten.

 

One-player

In den meisten Fällen wird pro Podcastfolge nur ein einzelner Werbepartner eingebunden. Dadurch fällt der Aufmerksamkeitswettbewerb innerhalb eines Werbeblocks, wie es in klassischen Medien der Fall ist, weg. Das hat zur Folge, dass sich die Hörer und Hörerinnen wesentlich leichter die Marke des Werbepartners merken können, da sie nicht mit unterschiedlichen Werbungen in wenigen Minuten überhäuft werden.