Podcastlandschaft in Österreich

Bild von William Iven auf pixabay.com
Bild von William Iven auf pixabay.com

 

“Radio is dead. Sorry. But it’s the golden age of audio.”, mit diesen Worten hatte Ben Hammersly, Digitalisierungsexperte und Erfinder des Begriffs “Podcast” seinen Vortrag in Wien bei den RadiodaysEurope 2018 eingeleitet. Auch wenn Hammersly die Zukunft für das Radio in der heutigen Form kritisch betrachtet, weist er auf die vielen Möglichkeiten aufgrund des technischen Fortschritts hin. In den USA zeigen die Statistiken eine klare Steigerung der Nutzung von Podcasts (vgl. „The Podcast Consumer“, 2019). Dort haben sich zudem audio-technologische Neuerungen wie Smart Speaker bereits stärker durchgesetzt als im deutschsprachigen Raum. Es ist also anzunehmen, dass bei weiterer Verbreitung dieser Technologien ebenso die Podcastnutzung in Österreich und Deutschland steigen wird. 

 

Obwohl Podcasts im deutschsprachigen Raum noch keinen sehr hohen Bekanntheitsgrad aufweisen (vgl. Statista, 2019), ist das Angebot bereits sehr breit. Das mag vor allem an der einfachen technischen und kostengünstigen Umsetzung liegen, aber auch an den Möglichkeiten, die das Medium “Podcast” bietet. Inhaltlich und in der Art der Aufbereitung sind den „Podcastern“, also den Machern von Podcasts, praktisch keine Grenzen gesetzt. Wie auf allen frei zugänglichen Online-Plattformen vermischen sich dadurch die journalistischen und nicht-journalistischen Podcasts. Bei den Podcasts mit journalistisch fundierter Recherche sind jedoch die Podcasts, die einen geringen Aufwand erfordern, klar in der Überzahl. Zwei der bekanntesten Podcasts weltweit - die nicht nur zusätzlich als Podcast online zur Verfügung gestellt wurden, sondern explizit als Podcast produziert wurden - sind die beiden US-Amerikanischen Podcasts “Serial” und “S-Town”. Beide zeichnen sich durch die narrative Darstellungsform und die Staffel-übergreifende Erzählung aus. Im deutschsprachigen Raum sind narrative Podcasts in dieser Form derzeit noch nicht vorhanden.


 

Quellen:

 

„The Podcast Consumer 2019“. Edison Research. Verfügbar unter: https://www.slideshare.net/webby2001/edison-research-podcast-consumer-2019 [18.04.2019].

Statista (2019). Haben Sie schon einmal von dem Begriff Podcast gehört?. In Statista - Das Statistik-Portal. Verfügbar unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/653386/umfrage/umfrage-zur-bekanntheit-von-podcasts-nach-geschlecht-in-deutschland/ [21.04.2019].


Kommentar schreiben

Kommentare: 0